17.11.2018

Auf Grund meines Unfalls und noch nicht zufrieden stellenden Heilungsprozess meines linken Fußes mußten wir leider unsere Teilnahme an den Gangelter Modellbautage 2018 absagen, eine Riesenentäuschung für uns und hoffen den Termin im nächsten Jahr

nach zu holen.

 



 

 

 

10.10.2018                                                                                               am  12.und 13.01.2019 werden wir an den "Nederlandse  Modellspoordagen" in der Broodfabrieke in Rijswijk teilnehmen,da es im vorigen Jahr nicht geklappt hat, freuen wir uns alte Bekannte wieder zu sehen.

 

 

 

 

 

02.09.2018                                                                                          in diesen Jahr habe ich leider auch keine Glückssträhne, durch einen häuslichen Treppensturz mit anschliesenden dreimaligen Operationen und siebenwöchigen Aufenhalt im Rollstuhl sind zur Zeit meine Aktivtäten stark eingeschränkt.Zum Glück ist das Ende absehbar da nach der nächsten OP. mein Fuß wieder belastet werden kann, ich bin zuversichtlich das ich am 1.und 2. Dezember meine  GN 15 Anlage in Gangelt präsentieren kann, auch dieses Jahr steht mir wieder mein Teampartner Heiko zur Verfügung.

11.05.2018

 Anfragen zum Bau von Anlagen Projekten bitte an meine E- Mail Anschrift " thomas.roetzsch@web.de " senden, die auch unter Kontakt auf meiner Homepage angegeben ist.

10.05.2018

Nach Fertigstellung in der nächsten Woche steht wegen eines neuen Anlagenprojektes das Spur N " Brettchen- Layout zum Verkauf!

13.02.2018                                  Schon längere Zeit war ich mit den Zustand einen großen Teil meiner Bastelarbeiten am Wohnzimmertisch aus zu führen nicht zufrieden, ich habe zwar genügend Platz in meinen gut ausgebauten Kellerräumen, aber mein Mitbewohner ( der Hund Fietje ) macht mir immer einen Strich durch die Rechnung in dem er die Terrassentüre öffnet so das jede unbefugte Person Zugang zu meiner Wohnung hat. Da ein Teil der im Bau befindlichen Anlagen im Schlafzimmer in einen Regalsystem integriert ist habe ich mir dort einen kleinen Arbeitsplatz eingerichtet, die Zusatzbeleuchtung erfolgt mit zwei LED Strahlern.

25.01.2018                                                                                         Nachdem wir leider nicht an der Ausstellung in der Broodfabriek/ Rijswijk teilnehmen durften, freuen wir uns auf die Ausstellung Modeltrain in Luxemburg/Junglister am 03.-04. März und an der Teilnahme auf On Trax in Utrecht am 09.- 11. März, an der wir zum viertenmal eine Anlage präsentieren werden.

28.12.2017                                                                                             Begin eines neuen Projektes in der Baugröße H0 nach einen Gleisplan des US- Layout " Switching Brett ", da sich zwischenzeitlich acht fertig gestellte Anlagen in meinen Besitz befinden werde ich im Laufe des Jahres einige zum Kauf anbieten, auserdem ist vorgesehen im diesen Jahr endlich meine Oe- Anlage  fertig zustellen.

19.12.2017                                   Auch im diesen Jahr wünsche ich allen Besuchern meiner Homepage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018

24.11.2017                                   Um Platz zu schaffen für mein neues Anlagenprojekt habe ich mit Hilfe meines Schwiegersohns das Regalsystem stabilisiert um Doppeldecker-Anlagen einsetzen zu können, wie ersichtlich ist der Anfang schon gemacht.

07.11.2017                                                                                         Die Ausgabe 3/ 2017 " Schmale Spuren " enthält einen Bericht vom meiner 0e- Anlage " ON THE DOKSIDE " mit hervorragegenden Fotos von Pit Karges, im Original ist diese Anlage im März 2018 auf der Modelltrain Luxemburg zu sehen. Dieses Jahr hat mit 4 Berichten von meinen Anlagenbau in verschiedenen deutschen Fachzeitschriften endlich auch die langersehnte Anerkennung im Inland statt gefunden.

16.10.2017                                Teilnahme des Teams Frokeler an den Internationalen Gangelter Modellbautagen 2017 mit der Anlage " P.G.H. Futtermittel Rösnitz " am Stand 61, wir freuen uns schon auf das Vorstellen unserer Anlage und das Fachsimplen mit den zahlreichen Besuchern.                 

25.09.2017                                                                                     In der Miba Spezial 114 ist unter den Titel : Zwei Ideen - ein Diorama ein Bericht von meiner Anlage " Alt Rösnitz " erschienen und in der Miba 11/17 ein Bericht von meiner ehemaligen TTm Anlage " Der Harzer Walpurgis -Express ", es bereitet  mir  eine große Freude wenn meine Arbeiten von Fachleuten  anerkannt werden.

01.08.2017                                                                                             Nach Kontaktaufnahme mit Herrn Rittig/ Miba ist ein größerer Bericht von der Anlage " Alt- Rösnitz " für die Miba Spezial 114 vorgesehen.

20.07.2017                                                                                            Ein neues N-Layout auf Basis des Anlagenberichtes " Miniatur mit schlanken Weichen " von Franz Rittig in der Miba Spezial befindet sich im Bau.

12.07.2017                                                                                                Nach einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt und daran anschließenden Facharztterminen kann ich die Bautätigkeiten an meinen geliebten Hobby " Modellbahn " wieder aufnehmen. Es hat gravierende Änderungen an meiner zu letzt gebauten Anlage  Güterareal " Winzig " gegeben, so das diese nach Fertigstellung auch als Ausstellungsanlage genutzt werden kann. Bericht erfolgt in Kürze.

31.03.2017                                                                                               Für das nächste Jahr habe ich folgende Bewerbungen getätigt: broodfabriek rijswijk/Modelltrein Expo On trax/ Modell Train Luxemburg sowie die Austellung in Burgdorf/ Schweiz von Michael Kohler, offen sind noch die Ausstellungen in Roermond und für dieses Jahr und die Gangelt Modellbautage. Ich hoffe  das bei meinen Teampartner dadurch keine Familäre Probleme entstehen.

27.03.2017                                                                                               Die Modellbahn- Ausstellung in Kaarst hat mir sehr viel Freude bereitet und war eigentlich viel zu schnell zu Ende, es gab viele Gespräche mit den Besuchern und den anderen Ausstellern, dabei wurden gleich neue Kontakte für zukünftige Ausstellungen geknüpft. Der Veranstalter hat ein hervorragendes Hotel für die Aussteller zu Verfügung gestellt und im Kreis der Modellbahnfreunde fand trotz meiner sprachlichen Problemen  ein reger Austausch statt. 

14.03.2017                                                                                                Die Feldbahn- Anlage " Sommer- Projekt in H0f " steht zum Verkauf!

14.03.2017                                                                                              Leider ist ein schönes Aussteller Wochenende in Utrecht "Ontraxs " bei schönsten Frühlingswetter zu Ende. Wie immer war die Unterkunft und Verpflegung hervorragend, da zu die Fachgespräch mit Besuchern und Aussteller , nochmals ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter. Bei dieser Gelegenheit wurden Kontakte für die nächsten Ausstellungen geknüpft unter anderen eine im nächsten Jahr in Luzern / Schweiz, auch hoffen wir 2018 wieder in Utrecht vertreten zu sein.

20.02.2017                            Der Umzug meines Teampartners ist zum großen Teil abgeschlossen und in absehbarer Zeit wird dann auch sein zwischengelagertes  Modellbahnmaterial den Weg in das neue Domizil antreten. Ich habe schon einmal meine Anlagen ( drei von sechs Anlagen sind auf den eingestellten Foto zu sehen ) repräsentativ an den Kellerwänden befestigt.

26.01.2017                           In der März Ausgabe des  "Modelleisenbahners " wird ein Bericht mit den Titel " Knattern am Kai " von unseren Akktivitäten als Team Frokeler erscheinen.

08.01.2017                                                                            Auf der Homepage " The Gnat Shacke " meines Teampartners ist unter Akktuelles ein Bericht eingestellt der aufmerksam macht das in den nächsten Ausgaben des " Modelleisenbahners " / Februar & März Berichte über unsere gemeinsamen Modellbahn Aktivitäten erscheinen.

04.01.2017                           Heute habe ich die Nachricht erhalten das wir mit unserer 0f-Anlage "P.G.H. Futtermittel Rösnitz " auf Ontraxs 2017 teilnehmen. Ab Morgen werde ich die Überprüfung aller Funktionen vornehmen damit wir einen reibungslosen Betrieb präsentieren können. Die nächste Zeit wird noch ganz schön stressig, im Februar zieht Heiko in sein neues Haus und vom 10.03.-12.03.2017 sind wir auf Ontraxs/ Utrecht und am 25.03.-26.03.2017  auf der Internationale Modellbahnausstellung in Kaarst.

03.01.2017                                     Mein Teampartner Heiko hat mit dem von uns gebauten GN 15 Layout am Miba- Modellbau Wettbewerb teilgenommen und den 2.Platz belegt, ein Bild dieser Anlage auf der Startseite meiner Homepage eingebunden.

18.12.2016                            Allen Besuchern meiner Homepage wünsche ich ein zufriedenes und friedliches Weihnachtsfest mit Erfüllung der Geschenkwünsche und ein frohes neues Jahr 2017.

28.11.2016                                                                                             Ein sehr schönes Ausstellungswochende in Gangelt liegt hinter uns,ein großes Lob an den veranstalteten Verein für die hervorragende Betreuung und Verflegung, im nächsten Jahr werden wir gerne wieder eine neue Anlage präsentieren.

20.10.2016                                                                             Fortsetzung der Bautätigkeit an den 0e Projekt " Rötznitzer Keinbahn "

19.10.2016                            Heute habe ich meine TTm Anlage wegen Platzmangel bei Ebay zum Verkauf angeboten,zwischenzeitlich ist die Anlage neu bei meinen Teampartner unter TTm Kompaktanlage eingestellt worden da er über mehr Bild und Videomaterial verfügt.

16.10.2016                                                                             Endgültig die Bestätigung erhalten das wir unsere britische Hafenbahn Anlage in 0e als Stand G1-067 in Gangelt präsentieren können.

05.10.2016                           Die Ausstellung in Leipzig haben wir erfolgreich beendet,die vier Ausstellungs  tage waren ganz schön anstrengend, alsErfolg konnten wir verbuchen das drei Fachzeitschriften Fotos von unserer Anlage für spätere Beiträge gemacht haben.

21.09.2016                                                                           Die letzten arbeiten an der Spur 0 Anlage sind abgeschlossen und wird wahrscheinlich am 27. oder 28.09. an den Auftraggeber übergeben.

15.07.2016                                                                           Anmeldung des 0e Layout " On The Dockside " für die Gangelter Modellbau Tage am 26 und 27  November 2016

13.07.2016                                                                            Baustop meiner beiden Anlagenprojekte wegen Übernahme einer Auftragsarbeit für einen Bekannten in der Regelspur 0, mein Teampartner wird staunen da er mich schon vor einiger Zeit auf diesen Gleisplan aufmerksam gemacht hat. Wie immer wird in kürze ein entsprechender Baubericht eingestellt.

15.05.2016                                                                        Einreichen des Antragsformulares zurTeilnahme  an der Ausstellung der IGM- Kaarst 2017

12.05.2016                                                                          Heute haben wir die Bestätigung erhalten zur Teilnahme an der Messe Leipzig " Modell -Hobby - Spiel " Ende September.

16.03.2016                                                                                            Auf Grund widriger Umstände ist unserer Besuch von Ontraxs 2016 nicht erfolgt, deshalb heute die Zusendung der Anlagenbewerbung für Ontraxs 2017 an Ronald Halma, vieleicht gelingt es diesmal zum dritten Mal daran teil zu nehmen.

12.03.2016                                   Umgestaltung des 0f9 Layout als Ausstellungsanlage, Bericht erfolgt in kürze unter dem Bericht "0f9 Projekt in process "

17.01.2015                                                                                           
Die Austellung unserer Anlage auf den Nederlandse Modelspoordagen in Rijswijk hat uns ein schönes Wochenende bereitet,  wir haben alte Freunde wieder gesehen und neue kennen gelernt und es hat ein reger Informationsaustausch statt gefunden der dazu geführt hat das wir uns für die Messe Hobby und Spiel in Leipzig/ 2016 Ende September beworben haben. Im  März werden wir uns in Utrecht persönlich für Ontraxs 2017 mit 3 Anlagen zur Auswahl bewerben und hoffen das es dieses Mal wieder klappt.

                            15.01.2016        Beim Rollmaterial meines britischen Hafenbahn Layout hat es einige Veränderungen gegeben da ich die Magic Train Dampflok für meine neue im Bau befindliche 0e- Anlage benötige,wurde aus den Fundus meines Partners Heiko  eine "Lister" neu im Dienst gestellt, nähere Einzelheiten sind im Anlagenbericht " On The Dokside " vermerkt.

                     23.10.2015                Auf den Weg zur US Convention in Rodgau haben wir die veräußerte GN 15 Feldbahnanlage "Gnat Shacke 1" von der sich mein Partner aus Platzmangel trennen musste an den neuen Besitzer übergeben.                

28.08.2015                                                                                            Gestern haben wir eine Einladung der GN15 Kreativmeile bezüglich einer Anlagen Ausstellung erhalten. An dieser werden wir als Team Frokeler am 10.und 11.10.2015 in Mühlheim/ Ruhr teilnehmen.

19.08.2015                                                                                            Im nächsten Jahr werden wir unsere 0e- Anlage " On the Dockside " anlässlich der Nederlandse Modelspoordagen in Rijswijk ausstellen, der genaue Termin ist in der Rubrik Ausstellungen angegeben.


18.07.2015                                                                                           Die Bewerbungen für Anlagen Ausstellungen stehen unter keinen guten Stern,Lahnstein 2016 hat gegenüber den Vorjahr nur noch eine reduzierte Ausstellungsfläche zu Verfügung und Ontraxs 2016 ist zum jetzigen Zeitpunkt mit 30 Bewerbern schon voll belegt so das  es nur noch eine Chance gibt wenn ein Bewerber abspringt. Nun müssen wir uns absprechen wie wir weiter vorgehen wollen.

16.07.2015                                                                                            Nach dem das Leiden meiner Frau ein Ende gefunden hat, wird mir Ihre große Zuwendung, Lob und kritik für mein Hobby Modellbahn  fehlen, in Ihren Sinne werde ich sobald es mir wieder möglich ist meine angefangende Projekte weiter verfolgen. Auf diesen Weg möchte ich mich herzlich für den Trost meiner Modellbahnfreunde bedanken.

31.05.2015                                                                                            vor ca.1 Woche habe ich die Profiaufnahmen der H0- Anlage" Alt-Zarnerow " von Andrew Burnham erhalten, bei dieser Gelegenheit ist ein Fehler bei der Anlagengestaltung auf gefallen.  ( der Hintergrund im Bereich der Bäume muss im Stammbereich dunkel eingefärbt werden um eine Tiefe des Waldes vor zu täuschen ) Heute habe ich mich mit Herrn Wischermann ( Firma Jowi ) in Verbindung gesetzt bezüglich der Anfertigung eines Hintergrundes für die linke Anlagenseite. Nach den Abschlussarbeiten wird ein Anlagenbericht in der engl. Fachzeitschrift "Continental Modeller" erscheinen.                                                                                            

16.04.2015                                                                                      Fotoshooting der H0 Anlage " Alt Zarnerow"                                        Anlässlich seiner Deuschland Rundreise besuchte mich gestern der Redakteur Andrew Burnham  der englischen Fachzeitschrift " Continental Modeller " mit dem ich seit Ontraxs 2014 in Kontakt stehe zu Fotoaufnahmen der H0 Anlage " Alt Zarnerow " die als Ausstellungsanlage für Ontraxs 2016 vorgesehen war, auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt, bis zur Zusendung der gemachten Fotos wird noch einige Zeit vergehen da er beruflich noch einige Projekte bearbeiten muss.

13.03.2015                                 Ende und Vorbei " On Traxs 2015"    die Ausstellung unserer Anlage erfolgte mit großen Puplikumszuspruch, Einladungen für zwei weitere Austellungen und Anlagenfotos für verschiedene Fachzeitschriften ergaben auch wenn wir nicht den ersten Platz gemacht haben eine positive Resonanz. Eine neue Anlage für 2016 ist kurz vor der Fertigstellung, genaueres wird sich erst ergeben wie sich der Gesundheitszustand meiner Frau und die berufliche Zukunft meines Partners entwickelt.

15.02.2015                                                                                        Anlagenbericht in der Fachzeitschrift " Schmale Spuren " Heft 1/2015 von der TTm Anlage " Der Harzer Walpurgis- Express " in Walferdang, Luxemburg .

08.02.2015                                 die Rohbauten wie Schlackebansen und Bekohlungsanlage für das Bw der H0- Anlage " Alt- Zarnerow " sind fertig gestellt und warten auf den Farbauftrag, eine Geduldsarbeit war der Bau der Treppe. Zur weiteren Ausgestaltung ist von Weinert der Nebenbahn Wasserkran und das Schürhackengestell vorgesehen, ein großes Problem bereitet die Suche nach einen geeigneten Ladekran womit die Kohlenkörbe bis zur Bekohlungsbühne hoch gezogen werden,für den Eigenbau fehlt mir ein geätztes Ornament welches ich bei meinen Recherchen im Internet bisher noch nicht finden konnte. Über Tips von Besuchern der Website wäre ich sehr dankbar.

31.01.2015                                                                                  Vorbereitungen der 0e- Anlage für Ontraxs beendet, Anlagenbeleuchtung durch Einbau einer zweiten Leuchtstoffröhre optimiert, an zwei Güterwagen fehlen noch die Kadee Kupplungen die Heiko noch mitbringt, bis dahin werde ich mich wieder der Vollendung der H0 Anlage " Alt -Zarnerow " widmen dessen Ausgestaltung sich so langsam dem Ende zu neigt. DieTechnischen Feinheiten wie die Schrankensteuerung mittels Servos kann dann Heiko bei seinen Besuch vornehmen. Gestern habe ich den elektrischen Anschluß der Lampen,  Lokschuppenbeleuchtung und Trennung der Stomverbindung mittes Mehrfachstecker der Segmente vorgenommen.

18.01.2015                                    Nachdem der Umzug in  unserer neuen Wohnung mit kleineren Problemen nun abgeschlossen ist hoffe ich das mir nun wieder etwas mehr Zeit für das Hobby zur Verfügung steht. Als erstes  muss noch eine zusätzliche Beleuchtung und an allen Wänden des Modellbahnraumes Stromanschlüsse angebracht werden  um problemlos arbeiten zu können.  Als nächstes erfolgt die Überprüfung und letzte Ausgestaltung der Anlage" ON THE DOCKSIDE " für Ontrax 2015, zeitgleich sorgt in den USA mein Partner Heiko für das nötige Outfit und neu gestaltete Visitenkarten des Modellbau Teams " FRokeler " für einen professionellen Auftritt.

16.01.2015                                   Zusendung eines Exemlares der Februar Ausgabe der englischen Fachzeitschrift Continental Modeller mit einen vierseitigen Bericht unserer TTm Anlage " DER HARZER WALPURGIS- EXPRESS

15.12.2014                                    Der Umzug meiner Modellbahnanlagen unter anderen mit der im Bau befindlichen H0- Anlage" Alt Zarnerow " und meines Modellbahnmaterials ist ohne Schäden in die neue Wohnung erfolgt, bis ich mich wieder den Hobby widmen kann wird noch längere Zeit  vergehen. 

12.11.2014                              Teilnahme an Expo-Trains in Luxemburg 2014 mit der TTm Anlage " Der Harzer Walpurgis Express" mit großen Zuspruch vom Puplikum, dabei Kontakte mit Redakteuren von der "Miba" und "  Schmalen Spuren " und unter anderen mit Hans Louvet der ein großes Vorbild für meine Anlagen ist.                                  

25.10.2014                                                                                              Suche nach einer neuen Wohnung erfolgreich, Umzug für Anfang Januar 2015 geplant, dann wird mir ein ca.16 qm großer ausgebauter Kellerraum als Hobbydomizil zu Verfügung stehen.

20.10.2014                                                                                              Auf Wunsch meiner Frau nehme ich meine Modellbahnaktivitäten wieder auf um an den gemeinsamen Modellbahnprojekt " Alt Zarnerow " weiter zu bauen. Bilder und ein Anlagenbericht sind auf der Homepage " THE GNAT SHACKE " meines Partners Heiko eingestellt.       

15.10.2014                                                                                            Nachricht erhalten das ich die 0e Anlage " ON THE DOKSIDE " März 2015 in Utrecht/ Ontraxs ausstellen kann, wahrscheinlich wird wieder mein Partner Heiko aus den USA dazu einreisen.

11.10.2014                                                                                            Planung und Vorbereitung eines Umzuges wegen der Krankheit meiner Frau

14.07.2014                                                                                                           Anmeldung meiner neu gebauten 0e Anlage " ON THE DOKSIDE " für März 2015 in  Ontraxs/ Utrecht

08. und 09.2014                                                                                    Ausstellung der TTm Anlage " DER HARZER WALPURGIS - EXPRESS " auf der EXPO-TRAINS in Luxemburg

06.10. 2014                                  Veröffentlichung eines vierseitigen Anlagenberichtes in der Oktober Ausgabe der Niederländischen Fachzeitschrift " Rail- Magazin " über die TTm Anlage " Der Harzer Walpurgis- Express "

  1. 04.2014                                                                                                    Nachdem die TTm-Anlage " Der Harzer Walpurgis-Express" erfolgreich im März 2014 auf Ontraxs ausgestellt wurde erfolgte die Anmeldung der Anlage für folgende Ausstellungen: AMLF/ Luxemburg im Nov.2014