Gn 15 " Köhlerei Hans Kohlhans "

Hier möchte ich eine meiner ehemaligen Gn15- Anlagen mit dem Titel "Köhlerei Hans Kohlhans" vorstellen. Es handelt sich dabei um meine zuletzt gebaute Gn15- Anlage, die ich um korrekt zu sein, sogar zweimal identisch erschaffen habe. Auf mein Verkaufsangebot der ersten Köhlerei meldeten sich zwei gleichbietende Kaufinteressenten und keinen der Beiden wollte ich letztendlich enttäuschen. So habe ich mich entschlossen, für das eigene Museum des zweiten Käufers die selbe Anlage mit den gleichen Triebfahrzeugen noch einmal zu bauen. 

 

Zum Anlagen- Thema bin ich durch diverse Besuche bei meiner DDR- Verwandtschaft vor 1989 gekommen, die in einen kleinen Dorf wohnten, in dem es eine Köhlerei gab. Dieses Motiv wurde auf der Anlage am Waldrand eingebaut und besaß, wie im Original, ein kleines Feldbahnnetz das die Zubringerfunktionen des benötigten Holzes übernahm.

 

Wie immer in dieser Baugröße habe ich 0e- Feldbahngleise von Peco benutzt. Sämtliche Gebäude sind Eigenbauten. Die Drehscheibe basiert auf einer drehenden CompactDisc, basierend auf einem Internetvorschlag von Alexander Lösch - sehr preisgünstig und simpel. Der Bach ist aus mehreren Schichten Klarlack gefertigt worden. Die rote Diesellok ist ein Eigenbau (Polystyrolplatte auf Halling- Fahrwerk) und die gelbe Lok besteht aus einen Sideline- Resinbausatz auf einem 0n30- Bachmann Dieselswitcher- Fahrwerk. Eine Besonderheit der Anlage ist die Beleuchtungsabdeckung die von einem Aquarium stammt. Ich selber betrachte diese Gn15- Anlage als mein bestes Werk. Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!               

 Liebe Grüße                                                                                                                                      Thomas